Schulprofil
Seit dem Schuljahr 2010/2011 sind wir eine verlässliche Halbtagsschule.
Im alten Dorfkern in ruhiger Lage befindet sich die Fred-Vogel-Grundschule. Unser neu erbautes Gebäude konnten wir im Sommer 2002 in Besitz nehmen. Durch die großzügige kindgerechte Bauweise können wir das Stammraumprinzip für alle Klassen umsetzen. Zusätzlich verfügen wir über ein naturwissenschaftliches und ein künstlerisch - musisches Fachkabinett. Auch in digitaler Hinsicht sind wir sehr modern aufgestellt: Wir verfügen mehrere Klassensätze Tablets und Laptops. Jeder Klassenraum ist mit einem Smartboard und flächendeckendem WLan ausgestattet. Die kleineren Gruppenräume nutzen wir u.a. für unsere AG-Angebote.
Mit Kopf, Herz und Hand lernen - danach arbeitet man hier.
Ein beliebter Ort ist der Freizeitbereich mit seinem Schulgarten und dem "Klassenzimmer im Grünen". Eine Schülerbibliothek mit Leseangeboten für alle Altersgruppen der Klasse 1-6 ist unser besonderer Stolz. Dank zahlreicher Spenden von Firmen und unseren Eltern können wir die Bibliothek montags - freitags öffnen.
Auch am Nachmittag können unsere Kinder viele verschieden Angebote nutzen. Eltern und Lehrer bieten zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an.
Monatlich werden den Kindern Höhepunkte angeboten. Zu den traditionellen Veranstaltungen zählen das Fred-Vogel-Fest, der Vorlese-Wettbewerb und das Sportfest.
Besondere Freude haben die Kinder an den Projekttagen gefunden. Etwas "Duftes" für den Unterricht auf die Beine zu stellen ist "in". Tradition haben die Projekttage zum Weihnachtsfest und zum Fasching. Thematisch werden jeweils im September ein Tag zum Straßenverkehr und im Mai eine 3 - tätige Projekteinheit organisiert. Kinder, Eltern, ortsansässige Bürger und Firmen und nicht zuletzt die Lehrer*innen gestalten diese Tage gemeinsam. Unterstützung finden wir bei unseren Vorhaben auch in der Gemeindeverwaltung. Dank des Einsatzes aller sind wir
ein Haus des Lebens - eine Werkstatt des Lernens!
Kollegium der Fred-Vogel-Grundschule